News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Waldfest der Kindertagesstätte St. Martin

Die Kita St. Martin hat das neue Kindergartenjahr mit einem ganz besonderen Ereignis begrüßt:

ein Waldfest für alle Kinder aus der Kindertagesstätte und die kürzlich eingeschulten Kinder und deren Familien. 

 

Der wöchentliche Waldtag ist ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit und so freuten sich die Kinder sehr, den großen Gästen diesen Teil ihrer Lebenswelt zu zeigen. Pünktlich zum Start des Festes hatte der morgendliche Regen nachgelassen und so konnte Laura Happ alle Gäste am Treffpunkt „Wäscherei Diener“ bei herrlichem Sonnenschein begrüßen. 

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Kinder und das Team („Komm mit in den Wald“), startete die kleine Wanderung zum Waldstück der Kindertagesstätte. 

Dort angekommen staunten Kleine und Große nicht schlecht: das Team hatte mit Hilfe des Elternbeirates das Waldstück mit bunten Girlanden geschmückt und verschiedene Mitmach-Aktionen vorbereitet.

 

Nach einer weiteren musikalischen Darbietung („5 Sinne“) konnten sich alle ihren Sitzplatz mit den mitgebrachten Picknickdecken und Sitzkissen einrichten und auf Entdeckungstour durch den Wald gehen. 

 

Blindenparcour

Wie ist es mit verbundenen Augen an einer Schnur entlang über den unebenen Waldboden zu laufen? Gar nicht so einfach… am Ende gab es einen Orden für das Erreichen des Ziels. 

 

Steine bemalen

Die Umgebung des Waldes genießen und in Ruhe seiner Kreativität freien Lauf lassen.

 

Bücherstation

Auf weichen Decken in Büchern zum Thema Wald stöbern, lesen oder sich vorlesen lassen. 

 

Erdberg

Ob einen Matschkuchen backen, Löcher graben oder darauf hinunter rutschen- ein Erdberg bietet so viele Möglichkeiten.

 

Tipi bauen

Mit Stöcken, Ästen und Zweigen entsteht mit dem tatkräftigen Einsatz vieler Hände in Windeseile ein toller Unterschlupf.

 

Erläuterungen zur pädagogischen Arbeit im Wald an Baumstämmen hängen Informationen zur Wichtigkeit des Waldes für die kindliche Entwicklung aus 

 

Für das leibliche Wohl hatten die Eltern mit einem reichhaltigen Fingerfood-Buffet gesorgt. Direkt gegenüber fand sich ein weiteres Highlight: die Limo-Bar. 

Die Kinder hatten in den Wochen vor dem Fest in der Kindertagesstätte ein altes Marmeladenglas bemalt. In den Deckel kam ein Loch. Zu guter Letzt wurde ein Strohhalm hindurch gesteckt- fertig war das Limoglas. 

Dieses konnte nun an drei Getränkespendern mit Zitronen-Minze-Wasser, Wasser oder Waldbeerenlimo befüllt werden. 

 

Es herrschte ein buntes Treiben. Stöcke und Blätter wurden zusammengesucht, es wurde gesägt, gebaut, verstecken gespielt, gelesen, gemalt, gegraben, sich unterhalten und gelacht. Am Ende stand fest: Das war ein richtig toller Tag! 

 

Das Team der Kindertagesstätte bedankt sich bei allen Helfern aus der Elternschaft, bei der Wäscherei Diener und der Schreinerei Reith für das zur Verfügung stellen von Parkplätzen, bei Familie Lindemann für das Gestatten der Privatwegnutzung, Herrn Ludwig Füller für das Mähen, bei Förster Fabian Deuter und bei Daniel Gärtner für die schönen Fotos und vor allem bei den Kindern, die uns auch an diesem besonderen Tag wieder gezeigt haben, welchen Wert der Wald für jeden von uns hat. 

Fotoserien

Waldfest Kita Schmalnau (DI, 09. September 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 09. September 2025

Weitere Meldungen