News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Renovierung der Kindertagesstätte (KiTa) St.-Martin Schmalnau

Die Renovierung der kommunalen Kindertagesstätte St.-Martin in Ebersburg-Schmalnau war ein voller Erfolg, dank des unermüdlichen Einsatzes der 25 freiwilligen Helfer. 

In insgesamt 437 Arbeitsstunden an 17 Tagen wurde mit viel Engagement und Teamgeist an der Verschönerung der Einrichtung gearbeitet, wodurch mehr als 23.000 Euro für die Kommune eingespart werden konnten. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement von Eltern, Bürgerinnen und Bürgern hätte die Renovierung bei der aktuellen Haushaltslage der Gemeinde Ebersburg nicht realisiert werden können, so Bürgermeister Benjamin Reinhart. 

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten wurden alle Wände und Decken neu gestrichen. Besonders hervorzuheben ist die großflächige Anwendung von Magnetfarbe an mehreren Wänden, die es den Kindern ermöglicht, ihre Bilder, Basteleien und Dekorationen kreativ zu präsentieren. Der zuvor dunkle Eingangsbereich, der zuteilen noch aus den 60er Jahren stammte, erstrahlt nun in neuem Glanz, nachdem er mit einer neuen Wandverkleidung und einer modernen Akustikdecke ausgestattet wurde. Auch die dunkle Holzwand in einem der Gruppenräume wurde neu verkleidet und die mobile Trennwand wurde hell lackiert, um eine freundlichere Atmosphäre zu schaffen. Der Außenbereich wurde gereinigt, Sandkasten und Fallschutzkiesflächen aufgearbeitet.

Zusätzlich wurden neue Steckdosen und Lampen montiert, um die Funktionalität der Räume zu verbessern. Alle Fensterelemente erhielten einen frischen Anstrich, und der Fußboden wurde maschinell aufbereitet, gereinigt und neu versiegelt. Es wurden neue Spielteppiche, ein neues Bücherregal, eine neue Wickelauflage, neue Garderobenanlagen und drei Couchelemente beschafft. Abschließend erfolgte eine Grundreinigung des kompletten Gebäudes inklusive Inventar.

Die Materialkosten in Höhe von 4.800 Euro wurden von der Gemeinde Ebersburg getragen. Hinzu kamen Geld u. Sachspenden, die u.a. auch die Anschaffung einer neuen Garderobe ermöglichten. Den Spendern sei hier noch einmal herzlich gedankt. 

Die Initiative zur Renovierung sowie die Planung, Bauleitung und Organisation der Baustelle lagen in den Händen des Ortsvorstehers Daniel Kreis, der mit seinem Einsatz und seiner Expertise maßgeblich zum Gelingen des Projekts beigetragen hat.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die mit ihrem Einsatz und ihrer Zeit dazu beigetragen haben, die KiTa zu einem einladenden Ort für unsere Kinder zu machen betont Kreis. Besonders zu erwähnen ist auch, dass sich viele Neubürger direkt an der Aktion beteiligt haben und so nebenbei viele neue Kontakte knüpfen konnten.  

 

Auch der Ortsvorsteher verdient unseren besonderen Dank für seine hervorragende Organisation und Leitung des Projekts, wie Bürgermeister Reinhart und die Helfer mehrfach betonten. Es hat an nichts gefehlt, es gab immer einen klaren Arbeitsplan und auch an die Verpflegung war stets gedacht.

Im Rahmen des Helferfestes wurden vom Schmalnauer Heimatverein noch zusätzliche Magnete für die neuen Magnetwände und Kinderbesen für den Außenbereich gespendet. Die Kinder bedankten sich mit einem Video und das Erzieherteam und der Elternbeirat verteilten kleine Geschenke an die Helfer.

Alle Beteiligten freuen sich etwas für Schmalnau und seine Kinder geleistet zu haben und übergeben die frisch renovierte KiTa zurück an das neue Team mit dem Wunsch die Räumlichkeiten mit viel Freude und sorgsamen Umgang zu nutzen. 

Fotoserien

Renovierung Kita Schmalnau (DI, 26. August 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 26. August 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen