News-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ried - ein dolles Dorf

Die Aufregung am Donnerstag den 14.08.2025 war groß, denn Ried war in der Hessenschau als Dolles Dorf gezogen worden. Während sich ein Fernsehteam auf den Weg in die Rhön machte, formierte sich in Ried im Feuerwehrhaus bereits ein runder Tisch voller motivierter Einwohner mit einem bunten Strauß an Ideen, was man dem HR präsentieren möchte. Etwas verspätet kam dann noch der Ortsvorsteher Jürgen Günther dazu, der zur Zeit der Ziehung noch auf einem anderen gemeindlichen Termin war und von allem zunächst gar nichts mitbekam. Entsprechend verwundert war er dann auch, als er von den jüngsten Ereignissen erfuhr und konnte es erstmal auch gar nicht glauben. Doch die Realität holte ihn und die Rieder dann noch am selben Abend ein, als die Redakteure des Senders auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses ankamen. Gemeinsam saß man bis Mitternacht zusammen und bastelte am Programm für den Folgetag. Über Nacht wurde ein Flyer erstellt zur Information der Bürgerinnen und Bürger, schon am nächsten Morgen lag er in den Rieder Briefkästen.

Am Freitag ging es dann bereits am Vormittag mit den Dreharbeiten los. Wie es sich in Ried gehört, reiste das Fernsehteam mit der Bahn an und bekam von den Ortsvertretern den roten Teppich ausgerollt. Den ganzen Tag wurde im und um das Dorf gefilmt. Besondere Orte, Tätigkeiten und Ereignisse wurden vom HR aufgenommen. Es war ein vollgepackter Tag, an dem sich Ried mit seinen Einwohnern von seiner besten Seite präsentierte und zeigte, warum es zurecht als Dolles Dorf gezogen worden war. Das Fernsehteam war begeistert von den Riedern und ihrer Herzlichkeit. Der Abschied am Ende fiel allen schwer.

Im Dorf war man nun gespannt, welche Sequenzen es von den vielen Stunden des Drehs im Ort tatsächlich in die samstägliche Sendung geschafft hatten. Acht Stunden Zeit gemeinsam mit dem HR, komprimiert in fünf Minuten Sendezeit. Das Resultat wurde dann gemeinschaftlich angeschaut und die Anspannung und Aufmerksamkeit unter den Anwesenden wuchs mit jeder Minute. Als dann endlich die Ansage zum Dollen Dorf kam und der Beitrag lief, konnte man in fröhliche Gesichter blicken. Alle waren mit dem Ergebnis zufrieden und applaudierten dem HR-Team für die geleistete Arbeit aber natürlich auch den Protagonisten des vorherigen Tages. Ein herzliches Dankeschön für eine tolle Gemeinschaftsleistung aller Rieder, vor und neben der Kamera. (kw)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 26. August 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen