Personelle Veränderungen Familienzentrum

Personelle Veränderungen im Familienzentrum Ebersburg

Seit Herbst 2019 wurde die Kindertagesstätte in Thalau um eine zusätzliche Gruppe erweitert, die vorübergehend in mobilen Containermodulen untergebracht ist. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für einen umfangreichen An- und Umbau in der Kita Thalau. Diese anstehenden Aufgaben und Veränderungen einschl. der besonderen Bedingungen aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus fordern die ungeteilte Aufmerksamkeit der Kindertagesstätte-Leitung.  Aus diesem Grund hat Frau Martina Wehner-Schleicher entschieden, Ihre Tätigkeit im Familienzentrum zu beenden. 

Selbstverständlich bleibt die Kita Thalau wie auch die anderen Kindertagesstätten und sonstigen Akteure der Gemeinde weiterhin Bestandteil des Familienzentrums. Die Gemeinde dankt Frau Wehner-Schleicher für Ihr Engagement insbesondere auch bei der Aufbauarbeit des Familienzentrums, das 2015 auf den Weg gebracht wurde. Mit diesem neuen Angebot wurden neue Wege in der kommunalen Dienstleistung eingeschlagen. Von Anfang an war es ein wichtiges Ziel, die Bedarfe der Familien aufzugreifen, die verschiedenen Akteure vor Ort einzubinden und an kein zentrales Gebäude oder besonderen Räumlichkeiten gebunden, sondern dezentral möglichst nah vor Ort bei den Einwohnern der Gemeinde präsent zu sein. Mit diesem Konzept wurde auch im Bereich der Familienzentren in Hessen eine neue Arbeitsweise aufgenommen, die Mut und Visionen neben entsprechender Fachkenntnis erforderte. Hier hat sich Frau Wehner-Schleicher insbesondere für die frühkindliche Pädagogik und Zusammenarbeit mit den Familien und Betreuungseinrichtungen, Tagesmüttern usw. engagiert.

Ab September 2020 wird auf Grund dieser personellen Veränderung das Angebot des Familienzentrums geändert und künftig auch dezentral an zwei Standorten Sprechzeiten angeboten:

Montag 10-12 Uhr - Familienberatung - Susanne Roser, Rathaus Schmalnau

Mittwoch 9-12 Uhr - Senioren und Ehrenamt - Brigitte Kirchner, Rathaus Schmalnau

Donnerstag 14.30-16 Uhr – Migrationsberatung- Nabil Alilou, Rathaus Schmalnau

Freitag 12-13 Uhr - Familienberatung - Susanne Roser, Generationentreff Alte Post Weyhers

 

 

 

Zurück