Gesundheitliche Versorgung in Ebersburg

Vor einigen Wochen haben die gemeindlichen Gremien von Ebersburg sowie der Nachbargemeinde Poppenhausen auf Grund anstehender Veränderungen in der ärztlichen Versorgung eine wichtige Entscheidung getroffen. Es drohte die Schließung der Hausarztpraxen in Schmalnau und Poppenhausen. Aus Sicht der Gemeindevertretung bestand allerdings im Zuge der Daseinsversorge ein hohes kommunales und öffentliches Interesse an der weiteren Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung. Mangels ausreichender Kapazitäten in der Region wurde daher beschlossen, einen kommunalen Zuschuss zur Gründung eines dezentralen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ), dem „Landarzt MVZ-Rhön“, zu gewähren. Damit wurde der drohenden Schließung der Hausarztpraxis entgegengewirkt.

In Kooperation mit der Gemeinde Poppenhausen sowie dem Landkreis Fulda, unter Einschluss finanzieller Beteiligung des Landes Hessen, wurde durch das gemeinschaftliche Vorgehen aber auch erreicht, dass die Praxis in Poppenhausen weitergeführt werden kann.

Mittlerweile hat das „Landarzt MVZ-Rhön“ seine Arbeit zum 01. April 2019 aufgenommen. Die bewährten Praxisteams sind dabei weitgehend erhalten geblieben und es konnten, zumindest teilweise, Nachfolger für die ausscheidenden Allgemeinmediziner gewonnen werden.

Das Netz der gesundheitlichen Versorgung in Ebersburg besteht damit weiterhin aus einer Vielzahl von Akteuren, die wir an dieser Stelle einmal in ihrer Gesamtheit vorstellen wollen.

Ziel ist es dabei auch, zu verdeutlichen, dass diese sehr wichtigen Versorgungsangebote nur erhalten bleiben können, wenn sie vor Ort entsprechende Nachfrage erhalten.

  • Landarzt MVZ-Rhön GmbH, Schmalnau, Bahnhofstraße 11 (Tel. 06656-433)
  • Christoph Weißenborn, Allgemeinmediziner, Weyhers, Veilchenweg 6 (Tel. 06656-504022)
  • Zahnarztpraxis Dr. Alexandra Apetrea, Weyhers, Brüder-Grimm-Straße 5, E-Mail: praxisdr.alexandraapetrea[at]yahoo.de (Tel. 06656-919150)
  • Apotheke Schmalnau, Bastian Zellmer, Schmalnau, Bahnhofstraße 6, www.apotheke-schmalnau.de, E-Mail: info[at]apotheke-schmalnau.de (Tel. 06656-332)
  • Praxis für Physiotherapie Hildegard Wagner, Schmalnau, An der Liede 4 (Tel. 06656-370) mit Ayur Yoga-Studio in Thalau, Bonifatiusstraße 1
  • Praxis für Psychotherapie Christiane Rieder, Weyhers, Am Gericht 3 (Tel. 06656-5048457)
  • Praxis für Psychotherapie Christian Rieder, Weyhers, Am Gericht 3 (Tel. 06656-5032148)
  • Praxis für Psychotherapie Nicole Kümmel, Weyhers, Giebelrainer Weg 1 (Tel. 06656-5057125)
  • Heilpraktikerin und Psychotherapie Ursula Pfeiffer-Müller, Weyhers, Hochstraße 1 (Tel. 06656-911554)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie Petra Oehme-Gruppenbacher, Weyhers, Asternweg 2 (Tel. 06656-2180273)
  • Ambulanter Pflegedienst DRK, Weyhers, Fuldaer Straße 1 (Tel. 06656-9626-12)

Zurück